Autor: voba / Reagenz Sates - Tutorial

Home
zurück zur Übersicht
Kontakt
Links
Autor: voba / Reagenz Sates - Bauanleitung

Liebe Blowgun-Gemeinde,

da ich zum Glück etwas Zeit hatte, kreativ in Sachen Dartbau zu werden, stelle ich hier meinen ersten bebilderten Baubericht vor.
Ausschlaggebend waren die ersten Versuche mit den Kunstoff-Reagenzglas-Stopfen und meiner nun auch optisch verfeinerten Sate-Darts.
Die Darts taufe ich daher auf den wohlklingenden Namen: REAGENZ-SATES.
Die Darts wurden für eine Cal.625 Blowgun gebaut.
Ich schieße ohne Mundstück, da ich dann wesentlich mehr Druck aufbauen kann.

1. Einen Nageldübel, der normalerweise für .040er Darts benutzt wird, mit dem Teppichmesser nach Geschmack auf 1,5 - 2cm Länge schneiden.










2. Den Reagenzglas-Stopfen an seiner Spitze mit einem 5mm Bohrer durchbohren.
Dadurch sitzt der Dübel stramm in dem Stopfen.








3. Den Stopfen innen, wo der Dübel auf liegen wird mit Sekundenkleber benetzen.
Den Dübel durch das Bohrloch des Stopfens stechen und oben ebenfalls mit Sekundenkleber behandeln.




















4. Um den Bauvorgang zu beschleunigen habe ich schon vorgefertigte Sate-Darts benutzt und diese nach Schritt 3 im Stopfen ausgerichtet...







...und befestigt.







5. Die Flugeigenschaft wird durch das Anbringen einer Moosgummischeibe verbessert, da der Dart dadurch enger im Rohr anliegt.









Natürlich werden andere Materialien, wie Federstahl, Fahrradspeiche, Nägel o.ä. auch benutzbar sein. Vielleicht ist dieses auch abhängig von der „Blas-Technik“. Wie geschrieben, schieße ich ohne Mundstück. Mir kam es bei dem vorliegenden Dart auf einen möglichst leichten Dart mit sicherer Flugeigenschaft an.
Auf 10m indoor komme ich damit gut zurecht.

Viel Spaß beim Nachbauen

voba

Forum
Gästebuch
Galerie

Download
Darts
Blowguns
Zubehör
News

Events&Termine
Bauanleitungen
Sicherheit
zurück